Die heutige Chorgemeinschaft „pro musica“ wurde als „Veteranenchor des Kreiskulturhauses Treptow“ 1974 von Edith und Ludwig Matthies gegründet. Nach der Wende konstituierte sich der Chor als eingetragener Verein; mit gegenwärtig rund 70 aktiven Mitgliedern ist er einer der größten Seniorenchöre Berlins.

RBB Sendesaal Sept2022 Copyright Monique Ulrich & Landesmusikrat Berlin

Der Chor gibt jährlich zwei eigene Konzerte, präsentiert sich mit Auftritten zu verschiedenen Anlässen in der Berliner Chorszene und ist, zumeist mit Frühlings- oder Adventsprogrammen, regelmäßig in Berliner Seniorenresidenzen zu Gast. Fester Bestandteil des Chorlebens ist auch der jährliche Chorlehrgang, eine viertägige intensive Probenphase an der Musikakademie Rheinsberg.

Das Repertoire erstreckt sich von deutschen und internationalen Volksliedern über klassische Chormusik verschiedener Epochen bis zu Filmschlagern und Ost-Rock. In der Zeit der Corona-Pandemie realisierte der Chor mehrere Videos mit virtuellem Chorgesang: Weihnacht ist da zum Ausklang des Jahres 2020 sowie Freiheit in meiner Sprache und Wenn ich ein Vöglein wär.

Die Chorleitung liegt seit 2012 in den Händen von Christian Höffling.

Er studierte Soziologie und forschte über Korruption, bevor er 2004 die Musik zum Beruf machte. Als freiberuflicher Chorleiter in Berlin leitet er diverse Chöre, bietet Workshops zum Chorsingen an und betätigt sich bei Bedarf auch als Arrangeur. Am Klavier begleitet wird die Chorgemeinschaft „pro musica“ seit vielen Jahren von der Pianistin Irina Waldow.

Die Chorproben finden wöchentlich Montags von 10.15 bis 12.30 Uhr im Manfred-Schmitz-Saal der Musikschule Köpenick (Freiheit 15, 12555 Berlin-Köpenick) statt.

Die Chorgemeinschaft „pro musica“ freut sich über neue Sängerinnen und Sänger in allen Stimmlagen. Besonders willkommen ist die Verstärkung bei den Bässen und Tenören. Sprechen Sie uns an !